Alles zur Mitgliedschaft im BSVAC StädteRegion Aachen e.V.

Jeder Blinde und Sehbehinderte (bis 30 % Restsehvermögen) kann Mitglied im Blinden- u. Sehbehindertenverein werden, wenn ein dafür vorgesehenes Antragsformular, oder ein formloser Antrag beim Vorstand des Vereins eingereicht wird. (Ein Anmeldeformular zur Mitgliedschaft, sowie eine Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag, finden Sie am Ende dieser Seite.)

Der Mitgliedsbeitrag ist ein Jahresbeitrag, beträgt 60,00€ und ist innerhalb des 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres zu leisten. Für jugendliche bis 18 Jahre und Schüler, sowie Mitglieder die in einem Wohnheim leben, beträgt dieser Jahres-Mitgliedsbeitrag nur die Hälfte (30,00€).

Förderndes Mitglied kann jede Privatperson, Firmen, andere Körperschaften, oder Vereinigungen werden, die den Verein durch einen Mitgliedsbeitrag, oder andere Unterstützungen fördern. Auch hier gilt die Anmeldung mittels eines dafür vorgesehenen Anmeldeformulars, oder die formlose Anmeldung beim Vorstand des Vereins. Der Jahres-Mitgliedsbeitrag beträgt 60,00€, oder ein vom fördernden Mitglied in der Höhe selbst fest gesetzter Beitrag, mindestens jedoch 60,00 €. (Ein Anmeldeformular zur Mitgliedschaft, sowie eine Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag, finden Sie am Ende dieser Seite.

Zu den immer wieder Kehrenden Veranstaltungen des Vereins zählen.

Die Klönnachmittage, die im Jugendheim der Pfarre St. Sebastianus, Stolberg Atsch, Sebastianusstraße, an jeden 3. Samstag im Monat, von 15.00 h - 18.00 h stattfinden. Hierzu ist jeder Blinde, Sehbehinderte und deren Angehörige (auch Nichtmitglieder), die sich für den Blinden- u. Sehbehinderten-Verein interessieren, herzlich eingeladen und willkommen!

Die Mitglieder erhalten 4- bis 6-mal im Geschäftsjahr ein Informationsschreiben, mit Hinweisen zu neuen Hilfsmitteln, Rechtsfragen, Veranstaltungen usw. das auf Wunsch auch auf CD zugeschickt wird. Hierzu kommen die persönlichen Einladungen zu Versammlungen, der "Vorweihnachtlichen Feier", Informationstag mit der "Woche des Sehens" usw.

Blinde u. sehbehinderte Mitglieder können über den Verein eine kollektive Privathaftpflichtversicherung (Blindenführhunde sind mit versichert) abschließen. Der Versicherungsbeitrag beträgt  40,00€ im Jahr. Dieser Versicherungsbeitrag muss bis zu jeden 31.01. eines jeden Geschäftsjahres auf das Konto des BSV Städteregion Aachen überwiesen sein, da mit dem Stichtag 15.02 der Beitrag an die Versicherung durch den Verein gezahlt sein muss.

Hier finden Sie das Anmeldeformular für Mitglieder:

Hier finden Sie das Anmeldeformular für fördernde Mitglieder:

Hier finden Sie das Formular für die Bank-Einzugsermächtigung:
Einzugsermächtigung

Die Anschrift des Blinden- und Sehbehindertenverein:
BSV StädteRegion Aachen e.V.
Vorsitzender: Herbert Sorge
Corneliastraße 70, 52223 Stolberg