Alles zur Mitgliedschaft im BSVAC StädteRegion Aachen e.V.

Jeder Blinde und Sehbehinderte (bis 30 % Restsehvermögen) kann Mitglied im Blinden- u. Sehbehindertenverein werden, wenn ein dafür vorgesehenes Antragsformular, oder ein formloser Antrag beim Vorstand des Vereins eingereicht wird. (Ein Anmeldeformular zur Mitgliedschaft, sowie eine Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag, finden Sie am Ende dieser Seite.)

Der Mitgliedsbeitrag ist ein Jahresbeitrag, beträgt 60,00€ und ist innerhalb des 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres zu leisten. Für jugendliche bis 18 Jahre und Schüler, sowie Mitglieder die in einem Wohnheim leben, beträgt dieser Jahres-Mitgliedsbeitrag nur die Hälfte (30,00€).

Förderndes Mitglied kann jede Privatperson, Firmen, andere Körperschaften, oder Vereinigungen werden, die den Verein durch einen Mitgliedsbeitrag, oder andere Unterstützungen fördern. Auch hier gilt die Anmeldung mittels eines dafür vorgesehenen Anmeldeformulars, oder die formlose Anmeldung beim Vorstand des Vereins. Der Jahres-Mitgliedsbeitrag beträgt 60,00€, oder ein vom fördernden Mitglied in der Höhe selbst fest gesetzter Beitrag, mindestens jedoch 60,00 €. (Ein Anmeldeformular zur Mitgliedschaft, sowie eine Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag, finden Sie am Ende dieser Seite.

Zu den immer wieder Kehrenden Veranstaltungen des Vereins zählen.

Die Klönnachmittage, die im Jugendheim der Pfarre St. Sebastianus, Stolberg Atsch, Sebastianusstraße, an jeden 3. Samstag im Monat, von 15.00 h - 18.00 h stattfinden. Hierzu ist jeder Blinde, Sehbehinderte und deren Angehörige (auch Nichtmitglieder), die sich für den Blinden- u. Sehbehinderten-Verein interessieren, herzlich eingeladen und willkommen!

Die Mitglieder erhalten 4- bis 6-mal im Geschäftsjahr ein Informationsschreiben, mit Hinweisen zu neuen Hilfsmitteln, Rechtsfragen, Veranstaltungen usw. das auf Wunsch auch auf CD zugeschickt wird. Hierzu kommen die persönlichen Einladungen zu Versammlungen, der "Vorweihnachtlichen Feier", Informationstag mit der "Woche des Sehens" usw.

Blinde u. sehbehinderte Mitglieder können über den Verein eine kollektive Privathaftpflichtversicherung (Blindenführhunde sind mit versichert) abschließen. Der Versicherungsbeitrag beträgt  40,00€ im Jahr. Dieser Versicherungsbeitrag muss bis zu jeden 31.01. eines jeden Geschäftsjahres auf das Konto des BSV Städteregion Aachen überwiesen sein, da mit dem Stichtag 15.02 der Beitrag an die Versicherung durch den Verein gezahlt sein muss.

Jedes Vereinsmitglied erhält einen DBSV-Mitgliedsausweis mit folgenden Begünstigungen
(Stand 2019):

DBSV-Karte: Rabatte bei Fernstudiengängen, neue Konditionen bei Kieser und den NH Hotels

Neues Partner-Unternehmen sgd Fernschule

Inhaber der DBSV-Karte erhalten ab sofort 20 % Rabatt auf die Kursgebühren sämtlicher berufsbegleitenden Fernstudienangebote der sgd. Deutschlands führende Fernschule bietet über 250 staatlich anerkannte Fernkurse zur Auswahl – z.B. aus den Bereichen Wirtschaft, IT, digitale Medien, Sprachen, Gesundheit, Kreatives u.v.m. 170 Kurse sind AZAV-zertifiziert, d.h. die Mehrzahl der Kurse ist über den Bildungsgutschein der Arbeitsagentur förderfähig. Der TÜV-geprüfte Service der sgd bietet sehbeeinträchtigten Studierenden eine individuelle Unterstützung durch erfahrene Fernlehrer, die Schritt für Schritt durch den Lernstoff führen.  Den persönlichen Austausch mit den Fernlehrern und Mitstudierenden bietet der innovative Online-Campus „waveLearn“.

Auf www.sgd.de können sich Interessenten einen Überblick über das Weiterbildungsangebot der sgd machen. DBSV-Mitglieder erhalten die Sonderkonditionen, wenn sie das DBSV-Anmeldeformular unter dem folgenden Link https://www.sgd.de/dbsv/ downloaden, ihre DBSV-Mitgliedsnummer eintragen und dieses dann per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an Frank Blümel, sgd Studiengemeinschaft Darmstadt, Ostendstraße 3, 64319 Pfungstadt senden.
Unter der Rufnummer 0 61 57-80 62 59 ist darüber hinaus eine direkte Durchwahl zum Kundenservice für die Beratung sehbeeinträchtigter Lerner eingerichtet. Die Nummer ist von Montag bis Freitag von 08.00 – 20.00 Uhr erreichbar.

Neue Konditionen bei Kieser

Ab sofort gelten andere Konditionen bei unserem Partner Kieser-Training:
Als Mitglied erhalten Sie als Neukunde auf das reguläre Angebot einen Einstiegsrabatt von 70,- € beim Abschluss einer Mitgliedschaft über 12 oder 24 Monate. Bei nahtloser Verlängerung des Abos erhalten Sie einen zusätzlichen kostenfreien Trainingsmonat.

Neue Konditionen bei unserem Partner NH Hotels

Besitzer der DBSV-Karte sparen ab sofort bis zu 22 % Rabatt auf die „Best Available Rate“ in allen 58 NH Hotels in Deutschland und über 400 NH Hotels weltweit. Ein Rabatt von mindestens 15 % ist garantiert. Auch zu Messezeiten oder Großevents gibt es keine Ausschlusszeiten. Darüber hinaus können Sie diese Sonderkonditionen an ihre Partner und Gäste weitergeben, sofern Sie die Reservierung selbst durchführen.

Keine Rabatte mehr bei AudioNovo

AudioNovo ist ab sofort nicht mehr Partner der DBSV-Karte. Es gibt keine Vergünstigungen mehr für DBSV-Mitglieder.

Hier finden Sie das Anmeldeformular für Mitglieder:

Hier finden Sie das Anmeldeformular für fördernde Mitglieder:

Hier finden Sie das Formular für die Bank-Einzugsermächtigung:
Einzugsermächtigung

Die Anschrift des Blinden- und Sehbehindertenverein:
BSV StädteRegion Aachen e.V.
Vorsitzender: Herbert Sorge
Corneliastraße 70, 52223 Stolberg